Odaban Blog

Antitranspirant / Antiperspirant oder Deodorant?

Antitranspirant / Antiperspirant oder Deodorant?

Wie unterscheidet sich ein Antitranspirant / Antiperspirant von einem Deodorant?

Antitranspirant und Antiperspirant bedeuten im Grunde genommen genau das Gleiche. Im Englischen verwendet man das Wort Antiperspirant für ein Antitranspirant. Antitranspirante / Antiperspirante sind allerdings in der Wirkung und der Anwendung von Deodorants grundsätzlich zu unterscheiden. Antitranspirante / Antiperspirante reduzieren durch die Bildung von Porenpfropfen die austretende Schweißmenge bzw. leiten den Schweiß zu Hautbereichen um, wo die Transpiration leichter erfolgen kann. Deodorants enthalten geruchshemmende Inhaltstoffe, die zumeist den Schweißgeruch überdecken bzw. absorbieren. Zwar enthalten Deodorants auch schweißhemmende Inhaltstoffe, meist aber in einem so geringen Maß, dass das Problem der Achselnässe durch ein Deodorant nicht reduziert wird.

Anwendungsunterschiede zwischen Antitranspirant und Deodorant

Auch in der Anwendung unterscheiden sich Antitranspirante / Antiperspirante stark von Deodorants: Während ein Deodorant täglich, meist nach der Morgenhygiene, angewandt wird, werden Antitranspirante / Antiperspirante weniger oft aufgetragen. ODABAN - Spray wird nur abends vor dem Schlafengehen angewendet. Nach anfänglichem täglichen Auftragen kann die Anwendung schnell auf nur ein 1-2 Mal pro Woche reduziert werden. Dies bringt eine starke Unabhängigkeit und Freiheit mit sich, da man nicht mehr täglich an die Anwendung eines Deodorants denken muss.

Diese Unterschiede machen sich in der Wirkung ebenso wie im Preis bemerkbar. So kostet ein Deo meist nur wenige Euro, wohingegen Antitranspirante / Antiperspirante in Abhängigkeit von Größe und Qualität meist teurer sind. Der höhere Preis eines Antitranspirants / Antiperspirants relativiert sich jedoch spürbar, legt man zu Grunde, dass bereits 30 ml Antitranspirant bei einer Anwendung unter den Achseln ein halbes Jahr reichen können. Ein Deodorant dagegen reicht meist nur wenige Wochen.

Das spart effektiv Geld, reduziert das lästige Nachkaufen und schont die Umwelt.