Antitranspirant
Was ist ein Antitranspirant?
Ein Antitranspirant (auch unter der englischen Bezeichnung Antiperspirant bekannt) hemmt die Schweißbildung. Seit über 100 Jahren werden Antitranspirante gegen starkes Schwitzen eingesetzt. Ihr Vorteil besteht gegenüber anderen Maßnahmen in der rein oberflächlichen Wirkungsweise. Aluminiumchlorid, der Wirkstoff des Odaban Antitranspirants, verengt die Ausgänge der Schweißdrüsen in der Haut. Infolgedessen wird weniger Schweiß abgesondert, Haut und Kleidung bleiben trocken. Die Unlöslichkeit des Aluminiumkomplexes verhindert die Aufnahme in die tieferen Schichten der Haut, so dass die Behandlung tatsächlich auf die oberste Hautschicht begrenzt ist. Die Wirksamkeit von Aluminiumchlorid als Antitranspirant wurde bereits 1972 durch eine experimentelle Studie des Hautspezialististen Prof. Dr. Hagen Tronnier und seines Kollegen Rentschler nachgewiesen. Sie konnten zeigen, dass die Zahl der aktiven ekkrinen Schweißdrüsen durchschnittlich um 70% abnahm und das Schwitzen um 64%.
So wirkt ein Antitranspirant
Aluminiumchlorid bewirkt, auf die Haut aufgetragen, ein Zusammenziehen (Adstrigenz ) der Hautzellen. Die Ausgänge der Schweißdrüsen werden auf diese Weise verengt. Das Aluminiumchlorid bildet infolgedessen einen Komplex, den man sich wie einen kleinen Pfropf aus Schweiß, Talg und Hautschüppchen vorstellen kann. Dieser Komplex verschließt die Ausgänge der Schweißdrüsen, so dass kein Schweiß auf die Haut gelangen kann. Nach einigen Tagen wird die Adstrigenz aufgehoben und die Wirkung des Antitranspirants lässt nach.
Kein Schweiß - kein Geruch
Kommt Schweiß mit speziellen Mikroorganismen zusammen, die zur natürlichen Hautflora zählen, entsteht Schweißgeruch. Corynebakterien (vor allem bei Männern) und Mikrokokken (vor allem bei Frauen) zersetzen den Schweiß. Dabei werden unangenehm riechende Stoffe gebildet, die als säuerlich bis stechend wahrgenommen werden.
Doch wird Schweiß gar nicht erst abgesondert, bildet er keine Gerüche. Als Antitranspirant fördert Odaban einen natürlichen angenehmen Hautgeruch.